Ketterer-Newsletter für IT-Sicherheit

Liebe Ketterer-Mitarbeiter:innen,
Liebe Besucher:innen,

wir werden hier zukünftig einmal im Monat von aktuellen Gefahren im Bereich IT berichten und erklären, wie man diese erkennen und sein Unternehmen und sich selbst schützen kann.

Was ist IT-Sicherheit überhaupt?

"IT-Sicherheit beschreibt den Schutz aller Teile eines IT-Systems vor unbefugtem Zugriff, Manipulationen oder Diebstahl. Geschützt werden müssen alle Teilsysteme, mit denen Informationen verarbeitet, genutzt und gespeichert werden: Dazu zählen Endgeräte, Betriebssysteme und Anwendungen, aber auch Server und Cloud-Dienste", so das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Wozu dieser Newsletter?

Mit diesem Newsletter möchten wir dazu beitragen, die Risiken, die beim Einsatz von Informationstechnik aufgrund von Bedrohungen und Schwachstellen vorhanden sind, durch angemessene Maßnahmen auf ein tragbares Maß reduzieren.


Ketterer Newsletter für IT-Sicherheit

NEWSLETTERBEITRAG NR. 01

IT-Sicherheit ist ein wichtiges Thema für uns!

Für viele Aspekte der IT-Sicherheit ist bei uns Nico Hanowski zuständig, weil er sich um die übergeordneten Themen kümmert und uns Ketterer-Mitarbeiter damit bereits vor vielen Gefahren schützt. Vor allen Gefahren und Problemen im Umgang mit dem Computer kann er uns aber nicht bewahren. Deshalb müssen auch wir als nicht IT-Spezialisten einige Dinge im Umgang mit dem Computer und insbesondere dem Internet beachten.

Mehr Infos

NEWSLETTERBEITRAG NR. 02

Umgang mit IT-Sicherheitsvorfällen bei Ketterer

Schnell ist es passiert: auf einen falschen Link geklickt, einen manipulierten USB-Stick verwendet, aus Versehen einen Computervirus heruntergeladen oder einem bösartigem Mail-Anhang vertraut.

Zu IT-Sicherheitsvorfällen kann es schnell kommen. Selbst gut informierte IT-Experten kann so etwas passieren. Mit diesem Newsletter und der IT-Sicherheitsschulung wollen wir Dir und Deinen Kollegen helfen, IT-Sicherheitsvorfälle zu vermeiden. Noch wichtiger als das Vermeiden ist allerdings das richtige Reagieren, falls Dir ein IT-Sicherheitsvorfall begegnet.

Mehr Infos