Ketterer-Newsletter für IT-Sicherheit

Liebe Ketterer-Mitarbeiter:innen,
Liebe Besucher:innen,

wir werden hier zukünftig einmal im Monat von aktuellen Gefahren im Bereich IT berichten und erklären, wie man diese erkennen und sein Unternehmen und sich selbst schützen kann.

Was ist IT-Sicherheit überhaupt?

"IT-Sicherheit beschreibt den Schutz aller Teile eines IT-Systems vor unbefugtem Zugriff, Manipulationen oder Diebstahl. Geschützt werden müssen alle Teilsysteme, mit denen Informationen verarbeitet, genutzt und gespeichert werden: Dazu zählen Endgeräte, Betriebssysteme und Anwendungen, aber auch Server und Cloud-Dienste", so das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Wozu dieser Newsletter?

Mit diesem Newsletter möchten wir dazu beitragen, die Risiken, die beim Einsatz von Informationstechnik aufgrund von Bedrohungen und Schwachstellen vorhanden sind, durch angemessene Maßnahmen auf ein tragbares Maß reduzieren.


Ketterer Newsletter für IT-Sicherheit

NEWSLETTERBEITRAG NR. 01, April 2022

IT-Sicherheit ist ein wichtiges Thema für uns!

Für viele Aspekte der IT-Sicherheit ist bei uns Nico Hanowski zuständig, weil er sich um die übergeordneten Themen kümmert und uns Ketterer-Mitarbeiter damit bereits vor vielen Gefahren schützt. Vor allen Gefahren und Problemen im Umgang mit dem Computer kann er uns aber nicht bewahren. Deshalb müssen auch wir als nicht IT-Spezialisten einige Dinge im Umgang mit dem Computer und insbesondere dem Internet beachten.

Mehr Infos

NEWSLETTERBEITRAG NR. 02, Mai 2022

Umgang mit IT-Sicherheitsvorfällen bei Ketterer

Schnell ist es passiert: auf einen falschen Link geklickt, einen manipulierten USB-Stick verwendet, aus Versehen einen Computervirus heruntergeladen oder einem bösartigem Mail-Anhang vertraut.

Zu IT-Sicherheitsvorfällen kann es schnell kommen. Selbst gut informierte IT-Experten kann so etwas passieren. Mit diesem Newsletter und der IT-Sicherheitsschulung wollen wir Dir und Deinen Kollegen helfen, IT-Sicherheitsvorfälle zu vermeiden. Noch wichtiger als das Vermeiden ist allerdings das richtige Reagieren, falls Dir ein IT-Sicherheitsvorfall begegnet.

Mehr Infos

NEWSLETTERBEITRAG NR. 03, Juni 2022

Passwörter, das A und O der IT-Sicherheit

Wir haben es bereits in der IT-Sicherheitsschulung und unserem letzten Newsletter angekündigt: Hier kommt sie nun, die Top-Ten Liste der beliebtesten Passwörter in Deutschland. Eine Top-Ten Liste, auf der man sich nicht finden möchte. Ist Dein Passwort dabei? Oder erinnert Dich eines dieser Passwörter an eines Deiner eigenen? Dann solltest Du dieses definitiv ändern! Denkst Du Deine Passwörter sind sicher? Im weiteren Newsletter erfährst Du, wie ein sicheres Passwort aussieht und wie Du damit umgehen musst, dass es auch sicher bleibt.

Mehr Infos

NEWSLETTERBEITRAG NR. 04, Juli 2022

Ich habe da so eine komische E-Mail erhalten

Phishing-Mails hast Du sicherlich schon dutzende empfangen. Von einem nigerianischen Prinzen, der Dir eine Million Euro überweisen will, wenn Du ihm vorher läppische 500 Euro überweist. Oder angeblich von Deiner Bank, die jetzt ganz schnell Deine Bankzugangsdaten braucht, bevor Dein Konto gesperrt wird. Oder aber auch von jemanden, der sich als Dein Kollege ausgibt und eine Freigabe, Dein Passwort, oder eine Überweisung braucht.

Mehr Infos

NEWSLETTERBEITRAG NR. 05, August 2022

Gefahren beim Online-Shopping

Hast Du schon mal etwas im Internet bestellt? Hast Du dich dabei schon jemals unsicher gefühlt oder ein mulmiges Gefühl gehabt? Das Absichern aller deiner Accounts durch sichere Passwörter ist das A und O. Auch der richtige Umgang mit Phishing-Mails ist von großer Bedeutung. Fällige Online-Zahlungen und vorgebliche Schnäppchen bei deinem Lieblingshändler sind besonders häufig genutzte betrügerische Maschen in Phishing-Mails. Damit wollen Täter an die Zugangsdaten zu deinem Shopping-Account oder deine Bankdaten herankommen. Leider ist das aber nicht ausreichend, um sicher im Internet einzukaufen. 

Mehr Infos

NEWSLETTERBEITRAG NR. 06, Oktober 2022

Wie speichere ich meine wichtigen Daten dauerhaft?

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die dazu führen, dass die Daten, die gerade eben noch da waren, auf einmal verschwunden sind. Sei es durch einen Unfall (ein umgekipptes Glas Wasser auf dem Laptop), einen Fehler (beim Löschen alter Dateien nicht aufgepasst und zu viel gelöscht) oder einen Computervirus (alle Deine Daten sind gelöscht oder verschlüsselt). Auch wenn Du Dich durch Dein sehr vorsichtiges Verhalten vor solchen Situationen sicher fühlst, könntest Du Deine Daten völlig unverschuldet durch einen Diebstahl, Hochwasser,einen Brand oder einen Defekt der Festplatte verlieren. Du siehst also: die Möglichkeiten Daten zu verlieren sind vielzählig. Die Schutzmaßnahme dagegen ist hingegen eigentlich ganz einfach: Backups!

Mehr Infos

NEWSLETTERBEITRAG NR. 07, Januar 2023

Basisschutz bei der Verwendung von Smartphones und Tablets

Heutzutage haben die meisten von uns nicht mehr nur ein simples „Handy“, sondern ein leistungsstarkes „Smartphone“, das wir ständig mit uns herumtragen. Während früher Handys lediglich telefonieren, SMS verschicken und piepsige Klingeltöne abspielen konnten, sind heutige Smartphones mehr mit Computern als mit Handys zu vergleichen.Es ist damit eigentlich klar: Du musst wirklich auf Dein Smartphone aufpassen! Im Folgenden wirst Du erfahren, welche grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen Du bei der Nutzung eines Smartphones beachten solltest. 

Mehr Infos