Wie speichere ich meine wichtigen Daten dauerhaft?

Newsletterbeitrag Nr. 06, Oktober 2022

Wie speichere ich meine wichtigen Daten dauerhaft?

Hast Du wichtige Daten?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, welche Daten auf Deinem Rechner Dir wirklich wichtig sind? 

Wahrscheinlich wird Deine Antwort lauten, dass Du Fotos und Videos von Deinen liebsten Menschen und Erinnerungen auf dem Computer oder dem Smartphone gespeichert hast. Fotos Deines großen Hundes, als er noch ein kleiner Welpe war, Schnappschüsse von der letzten Familienfeier mit Oma und Videos von den ersten Schritten Deiner Kinder. Wäre es nicht tragisch, diese Daten unwiederbringlich zu verlieren? Stell Dir vor, Du würdest die Chance verlieren, Dein Kind bei seiner Hochzeit mit peinlichen Kinderbildern zu blamieren oder Deinen zukünftigen Enkelkindern zu zeigen, dass sie genauso aussehen, wie ihre Mutter, als diese noch ein Kind war. Oder denkst Du bei der Frage nach wichtigen Daten eher an Deine Steuerunterlagen, Lohnabrechnungen oder die Unterlagen Deines Vereins, für die Du die Verantwortung trägst?

Wie können Daten verloren gehen?

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die dazu führen, dass die Daten, die gerade eben noch da waren, auf einmal verschwunden sind. Sei es durch einen Unfall (ein umgekipptes Glas Wasser auf dem Laptop), einen Fehler (beim Löschen alter Dateien nicht aufgepasst und zu viel gelöscht) oder einen Computervirus (alle Deine Daten sind gelöscht oder verschlüsselt). Auch wenn Du Dich durch Dein sehr vorsichtiges Verhalten vor solchen Situationen sicher fühlst, könntest Du Deine Daten völlig unverschuldet durch einen Diebstahl, Hochwasser,einen Brand oder einen Defekt der Festplatte verlieren. Du siehst also: die Möglichkeiten Daten zu verlieren sind vielzählig. Die Schutzmaßnahme dagegen ist hingegen eigentlich ganz einfach: Backups!


Was ist ein Backup und solltest Du auch mal eines erstellen?

Ein Backup ist im Grunde nichts anderes, als eine Kopie Deiner Daten. 

Bei Ketterer erstellt Nico automatisiert täglich Backups unserer wichtigen Daten. Das ist in Unternehmen notwendig, da jeden Tag viele Daten erstellt oder geändert werden. Dazu gehören zum Beispiel Kundenaufträge, Rechnungen, Inventarlisten oder auch Deine Zeiterfassungsdaten. Ohne diese Daten im aktuellen Zustand können Unternehmen nicht einfach weiterarbeiten. Übrigens: Du denkst bitte daran, dass die Dateien auf dem Desktop des PCs bzw. des Laptops nicht gesichert werden! 

Um die Sicherheit Deiner privaten Daten musst Du Dich allerdings selbst kümmern. Nicht wichtig ist dabei, die perfekte Lösung für die Erstellung von Backups zu entwickeln. Wichtig ist es zumindest irgendeine Kopie Deiner wichtigen Daten zu haben!

So kannst Du ein Backup erstellen

Ein Backup lässt sich mit einfachen Mitteln erstellen. Zum Beispiel kannst Du alle Familienfotos nicht nur auf Deinem eigenen privaten Laptop speichern, sondern zusätzlich auf dem Laptop Deines Partners oder Deinem Tablet. Solltest Du nun versehentlich auf einem Rechner die Daten löschen, oder ein Glas Wasser über den Laptop verschütten, sind die Daten noch zusätzlich auf einem zweiten Gerät vorhanden. 

Eine weitere Möglichkeit ist es, wichtige Daten auf externe Speichermedien zu kopieren. Besonders zu empfehlen sind dabei externe Festplatten. Ein sinnvolles Vorgehen mit externen Festplatten ist es, regelmäßig einen neuen Ordner mit dem aktuellen Datum auf der externen Festplatte anzulegen und einfach alle Daten, die Du sichern möchtest, dort hineinzukopieren. Externe Festplatten kannst Du bei geeigneter Lagerung (trocken, vor Magneten und im Betrieb vor Stößen geschützt) üblicherweise 10 Jahre lang verwenden.

USB-Sticks sind übrigens zur Verwendung als Backup nicht zu empfehlen, weil die vergleichsweisen kleinen Speicher in USB-Sticks schnell kaputt gehen oder beschädigt werden können. Oftmals merkt man das dabei gar nicht direkt, weil beim Einstecken des Speichermediums in den Computer immer noch die angelegten Ordner mit der richtigen Anzahl von Bildern angezeigt werden. Erst beim Öffnen der einzelnen Dateien entdeckt man dann, dass einige Bilder nicht mehr richtig angezeigt werden können oder in Videos Abschnitte fehlen.


Schau Dir doch mal das Video des BSI zum Thema Backups an. Dort werden Dir weitere Hinweise zur Backuperstellung gegeben.

Der geeignete Aufbewahrungsort für Backups

Backups solltest Du zumindest getrennt von dem Gerät mit den Originaldaten aufbewahren. Sinnvoll ist es, externe Speichermedien mindestens in einem anderen Raum an einem vor Licht, Feuchtigkeit, physikalischen Beschädigungen, Wärme und Kälte geschütztem Ort aufzubewahren. Dazu bietet sich zum Beispiel ein Schrank in einem Wohnraum an. Ein feuchter Keller, eine kalte Garage, ein warmer Dachboden oder von Kindern und Tieren erreichbare Orte sind nicht geeignet. Noch sinnvoller ist es, ein externes Speichermedium in einem anderen Gebäude aufzubewahren. Zum Beispiel kannst Du eine externe Festplatte im Haus eines Freundes hinterlegen. Dadurch sind Deine wichtigsten Daten auch vor einem Brand, einem Hochwasser und einem Diebstahl geschützt.

Falls es Dir wichtig ist, Deine Daten vor dem Zugriff anderer Personen zu bewahren, kannst Du Deine Backups natürlich verschlüsseln, genauso, wie Du auch Deinen Computer verschlüsseln kannst. Wie das funktioniert, erfährst Du in den angefügten Links.

Merksatz

Zusammengefasst

Irgendein Backup ist besser als kein Backup!

Erstelle noch heute eine Kopie Deiner wichtigsten privaten Daten und notiere doch einfach, wann du das wieder tun möchtest. Wenn Du bei der Erstellung deiner Backups auf die 3-2-1-Regel achtest, sind deine Daten gut geschützt:

3
Versionen der Daten (Originalspeicherort auf dem PC + zwei Kopien der Daten)

2
Speichermedien (z.B. Originalspeicherort auf dem PC und externe Festplatte, Cloud …)

1
externer Aufbewahrungsort (z.B. das Haus eines Freundes)

Vorschau

Im nächsten Newsletter erfährst Du, was Du in Bezug auf IT-Sicherheit im Home-Office beachten musst.